Kreativ gestaltete Engel zu Gast im Lutherhaus

Pressemitteilung 01. Februar 2023

Ausstellung mit Arbeiten von Hildegard Sjoukje Uken eröffnet

„Wir geben den Engeln von Hildegard Sjoukje Uken ein Zuhause.“ So drückte Stadtpastor Ralph Knöfler aus, dass bis zum 31. März Arbeiten der Kunstpädagogin aus Nortmoor im Lutherhaus am Patersgang zu sehen sind. „LichtWeisen – Engel – meine, deine, unsere“ ist die Ausstellung überschrieben. Werke in ganz unterschiedlichen Techniken und Materialien können während der Öffnungszeiten betrachtet werden. „Es sind solche, die unseren Vorstellungen von Engeln entsprechen, aber auch ganz andere“, sagte Knöfler.

Die Künstlerin, die keinen Wert darauf legt, als solche bezeichnet zu werden, zeigte sich bei der Eröffnung der Ausstellung berührt davon, dass so viele Interessierte gekommen waren. „So etwas kann jeder, der sich von der Natur und gefundenen Dingen ansprechen lässt“, sagte sie, als sie ein Bild beschrieb, das sie zum Choral „Großer Gott, wir loben dich“ geschaffen hat. Auf in Orangetönen gespachtelte Acrylfarbe hat sie Engel gemalt, für deren Flügel sie sich von Eichenblättern hat inspirieren lassen.

Leinwand, Acrylfarbe, Pappe, ein kitschiger Engel vom Flohmarkt – das alles gehört zu den „Zutaten“ für ein Werk, das im Flur des Lutherhauses hängt. „Schauen Sie in Ihre Krims-Krams-Schublade“, forderte die Kunstpädagogin die Anwesenden auf. Deren Inhalte ließen sich phantasievoll verwerten.

Hildegard Sjoukje Uken möchte Menschen anregen, kreativ und dabei durchaus auch kritisch zu sein. „Ich habe von ihr gelernt, mehr zu sehen und etwas zu tun“, sagte Pastor Knöfler. Als Mut machende Aktion animierte Uken die Gäste – von denen so manche der Meinung waren, nicht malen zu können –, mit geschlossenen Augen einen Engel zu zeichnen. Die Ergebnisse wurden an einer Leine im Saal des Lutherhauses aufgehängt.

Mit einem Gedicht ging Sylvia Walther aus Frankfurt am Main als Freundin der Künstlerin auf diese und ihre Werke ein. Bei ihr müssten Engel keinen Strahlenkranz haben, sagte sie. Wichtig seien Hildegard Sjoukje Uken Menschen, die hülfen und von innen strahlten.
Neugierig machte der Stadtpastor bei der Vernissage auf eine Aktion, bei der eine große Open-Air-Ausstellung entstehen soll. An der biblischen Bilder-Sammlung können sich Leeraner jedes Alters mit ganz unterschiedlichen Werken beteiligen. Hildegard Sjoukje Uken bietet dazu auch Workshops an. Knöfler wird das Projekt theologisch begleiten. Die Beteiligten wollen darüber demnächst näher informieren.
An die Ausstellungseröffnung schloss sich ein Engel-Gottesdienst an. Er stand unter dem Motto „Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt“, einem Vers aus dem Hebräerbrief.