Die Kirchengemeinde Pewsum gehört mit den Gemeinden Woquard und Loquard zu den lutherischen Kirchengemeinden in der Krummhörn. Sie ist mit ca. 2000 Gemeindemitgliedern die größte Gemeinde. Sie ist pfarramtlich mit der Nachbargemeinde Woquard (ca. 900 Gemeindemitglieder) verbunden. Beide Gemeinden sind von ihrem Altersdurchschnitt her sehr junge Gemeinden. Durch die Erschließung neuer Baugebiete zieht es gerade junge Paare und Familien nach Pewsum. Es gibt verschiedene Kreise und Gruppen (Frauenkreis, Besuchsdienstkreis, Jugendarbeit) und durch die Eltern-Kind- bzw. Spielgruppen ein besonderes Angebot für die "jungen Familien".

In der Pewsumer Nicolaikirche werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Die Sonn- und Feiertagsgottesdienste beginnen normalerweise um 10.15 Uhr.

Über die wichtigsten Termine und Veranstaltungen wird die Gemeinde durch den Kirchenboten, dem Gemeindebrief der Kirchengemeinden Pewsum und Woquard, informiert. Er erscheint viermal im Jahr.

Kontakt zum Pastor

Pastor Andreas Jäckel