Angetan von großer Spendenbereitschaft für Leeraner Tafel

Pressemitteilung 06. Dezember 2022

Aktion in den Multi-SB-Warenhäusern

Unternehmen verdoppelt die Gaben gewichtsmäßig

„Wir können uns das gut leisten und wollen andere Menschen teilhaben lassen“, sagte Johann Becker, der einen Einkaufswagen mit ganz unterschiedlichen Lebensmitteln für die Leeraner Tafel gefüllt hatte. Der Leeraner gehörte zu den vielen Kunden der Multi-SB-Warenhäuser, die am Sonnabend vor dem zweiten Advent Spenden abgaben. Alle Warenspenden werden gewichtsmäßig von Multi verdoppelt.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leeraner Tafel waren bei der schon traditionellen Aktion im Einsatz, um Informationszettel zu verteilen und die Waren entgegenzunehmen. Hanna Weidner und Oliver Westermann zum Beispiel freuten sich bei Multi Süd über all das, was ihnen überreicht wurde und sagten jeweils herzlich Dank für die Gaben.

„Toll, dass wir wieder hier sein dürfen!“, sagte Pastor Andreas Bartels. Er gehört dem geschäftsführenden Ausschuss des Evangelischen Diakonieverbandes in Ostfriesland an, der Träger der Leeraner Tafel ist. Auch er hatte eine Schicht übernommen und verteilte Info-Zettel an die Multi-Süd-Kunden. Bei dieser Aktion geht es darum, für die Tafel-Kunden lange haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Öl, Butter, Margarine, Reis, Nudeln, Brühe, Tee, Kaffee, Konserven und Süßigkeiten zu spenden.

Bei Multi-Nord in Leer unterstützte Leers Stadtpastor Ralph Knöfler die Kampagne. Er – wie auch die anderen aktiven ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Leeraner Tafel – waren ebenfalls angetan von der großen Spendenbereitschaft der Kunden. „Wir haben anfangs wegen der aktuellen Situation mit mehr Zurückhaltung gerechnet, wurden aber schnell eines Besseren belehrt“, fasste der Stadtpastor die guten Erfahrungen zusammen. „Unser Eindruck: Trotz der für alle angespannten Lage sind mehr Spenden zusammengekommen als im letzten Jahr. Und sogar die Spendenbox wurde reichlich mit Bargeld gefüllt. Eine wirklich erfreuliche Aktion, die der Leeraner Tafel und ihrem Angebot guttun wird. Alle sind gespannt auf das Endergebnis“, sagte Knöfler.

Wie in manchen anderen Leeraner Kirchengemeinden, zum Beispiel auch in Logabirum, gehe die Unterstützungsaktion für die Leeraner Tafel in der Lutherkirchengemeinde weiter, ergänzte der Stadtpastor. In jedem Gottesdienst können die Besuchenden seit dem 2. Advent haltbare Lebensmittel oder Geldspenden in einen bereitgestellten Einkaufwagen geben. Ist der Einkaufswagen voll, werden die Spenden aus der Gemeinde direkt an die Leeraner Tafel weitergeleitet. So wird aus einem Gottesdienst ein „Gottesdienst plus TAFELfreuden“. „Das ist einfache, wirkungsvolle und hilfreiche Nächstenliebe praktisch!“, freut sich Knöfler.