Frauen bereiteten gemeinsam den Weltgebetstag vor

Pressemitteilung 26. Januar 2023

Ökumenisches Treffen mit 52 Teilnehmerinnen

Beteiligte aus Gemeinden im Landkreis Leer und aus Emden

Lebhaftes Plaudern war im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Paulus-Kirchengemeinde Leer-Heisfelde zu hören: Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie gab es wieder eine Weltgebetstagswerkstatt. Ein ökumenisches Team hatte das Treffen vorbereitet. In dessen Namen begrüßte Susanne Kretzschmar von der gastgebenden Gemeinde die 52 Frauen. Sie konnten viele Anregungen für die Gestaltung der Gottesdienste am 3. März in ihre Gemeinden mitnehmen. Die Liturgie für den Weltgebetstag (WGT) kommt in diesem Jahr aus Taiwan. Das Thema lautet „Glaube bewegt“. Zu dem Vorbereitungsnachmittag hatten sich Frauen aus Loga, Heisfelde, Holtland, Wymeer, Ihrhove, Bunde, Ditzumerverlaat, Jherings-/Boekzetelerfehn und Emden einladen lassen. Sie gehören lutherischen, methodistischen, katholischen, baptistischen, reformierten und altreformierten Gemeinden an.

Während des Beisammenseins erhielten die Teilnehmerinnen Informationen von Frauen aus dem Vorbereitungskreis über das Land, seine Geschichte, seine Menschen und ihren Glauben.

Hintergrundwissen zum Epheserbrief – Verse daraus stehen im Bibeltext der WGT-Ordnung – vermittelte Pastorin Hedwig Friebe. „Das war eindrücklich und mitreißend“, sagte Susanne Kretzschmar.

Mit Freude dabei waren die Teilnehmerinnen auch, als sie unter der schwungvollen Leitung von Christa Pollmann-Busch Lieder des Weltgebetstages einübten. Begleitet wurden sie dabei von einem Instrumentalkreis mit Mitwirkenden aus verschiedenen Gemeinden. Anregungen erhielten die Frauen etwa für eine gestaltete Mitte. Dabei wurden als Symbole Gegenstände und Tücher in besonderen Farben zusammengetragen. In Taiwan steht zum Beispiel Weiß für Trauer, Schwarz für Geld und Macht.

Bei den Informationen über das Land wurde auch auf den Konflikt zwischen Taiwan und China hingewiesen. Nur etwa fünf Prozent der Menschen in Taiwan seien Christen, hieß es hinsichtlich der Religionsausübung. Vorherrschend sei ein chinesischer Volksglaube, in dem verschiedene Einflüsse zusammenkämen. Das Land habe von der Fläche her nur die Größe von Baden-Württemberg, gehöre aber zu den 25 größten Volkswirtschaften der Welt. Selbstverständlich sei dort die Berufstätigkeit von Frauen. In den Texten zum Weltgebetstag wird aber auch von den besonderen Belastungen von Frauen erzählt.