Projekt „Bilder-Bibel“ soll eine Attraktion werden

Pressemitteilung 28. Februar 2023

Stadtpastor Ralph Knöfler und Kunstpädagogin Hildegard Sjoukje Uken informierten

Interessierte sind zur kreativen und inhaltlichen Auseinandersetzung eingeladen

Ein ganz besonderes Projekt möchten Stadtpastor Ralph Knöfler und Kunstpädagogin Hildegard Sjoukje Uken in Leer auf die Beine stellen. Voraussetzung ist, dass sich die Bürger aus der Stadt und dem Kreisgebiet dafür begeistern lassen. Entstehen soll bis zum Spätsommer eine biblische Bilder-Sammlung, die als Open-Air-Ausstellung gezeigt wird. Knöfler sieht diese als „Ergebnis eines kreativen, generationsübergreifenden Prozesses und einer inhaltlichen Auseinandersetzung“.

In einem Gespräch erläuterten die Kunstpädagogin aus Nortmoor und der Pastor Einzelheiten und zerstreuten mögliche Bedenken: „Beteiligen können sich auch Menschen, die meinen, Kunst kann ich nicht“, sagte Uken.  Und der Pastor erklärte, dass durchaus auch Menschen angesprochen werden sollten, die der Bibel kritisch gegenüberstünden. „Wir laden alle dazu ein, sich mit einem Vers oder einer Geschichte aus der Bibel auseinanderzusetzen“, betonte er.

Die Idee zu dem Projekt kam Hildegard Sjoukje Uken, nachdem sie im vergangenen Jahr die Ausstellung der Eisenacher Pilgerbibel des Künstlers Willy Wiedmann auf einer Strecke von 1,7 Kilometern gesehen hatte. Anlass war das 500-jährige Jubiläum des „Septembertestamentes“ von Martin Luther. Für Leer könne die geplante Open-Air-Ausstellung als Geschenk an die Bürger zum 200-jährigen Jubiläum der Stadtrechte gesehen werden, sagte Knöfler. Passend dazu erwartet er mindestens 200 Werke. „Jede Technik ist bei der Gestaltung möglich. Materialcollagen, Fotografie, Malerei, Graffiti – alles, was den Mitmachenden einfällt, ist willkommen“, sagten die Initiatoren.

Interessierte können sich zu Hause ans Werk machen, aber auch an offenen Kreativ-Workshops von Hildegard Sjoukje Uken teilnehmen. Diese gibt es im Lutherhaus am 10. März von 18.30 bis 21 Uhr, am 26. März ab 11 Uhr, am 14. April von 18.30 bis 21 Uhr, am 16. April ab 11 Uhr, am 19. Mai von 18.30 bis 21 Uhr, am 20. Mai von 15 bis 18 Uhr und am 21. Mai ab 11 Uhr. Weitere Termine sind für Juni und Juli vorgesehen. Die Künstlerin ist auch bereit, in Gruppen zu kommen oder diese in ihr Atelier „BlickWinkel“ in Nortmoor einzuladen. Kosten entstehen für diese nicht. Uken begleitet das Projekt übrigens ehrenamtlich. Kontakt zu ihr kann telefonisch über 0152 – 28872761 oder per E-Mail unter hildegard.uken@gmx.de aufgenommen werden.

Am Ende solle dann eine ungewöhnliche Attraktion stehen, sagte der Stadtpastor. Für die Außenpräsentation kämen Straßen in der Altstadt, die Uferpromenade, aber auch Abschnitte der Fußgängerzone in Betracht. Möglichst alle Arbeiten sollen – versehen mit Vornamen und Alter der Teilnehmenden – ausgestellt werden.

Noch bis zum 31. März ist die Ausstellung „LichtWeisen – Engel – meine, deine, unsere“ im Lutherhaus in Leer mit Werken der Nortmoorer Kunstpädagogin zu sehen. Sie bildete den Auftakt für das Projekt. Der Stadtpastor wird es weiterhin begleiten und Veranstaltungen dazu anbieten. So ist voraussichtlich vom 9. bis 12. Mai Martin Wiedmann in Leer zu Gast, um über die „Wiedmann-Bibel“ seines vor zehn Jahren gestorbenen Vaters Willy zu erzählen.