Passions-Andachten an „wunden Punkten“ in Leer

Pressemitteilung 24. März 2023

Kirchengemeinden Leers und Heimatverein laden ein

Abendliche Treffen vom 2. bis 10. April jeweils ab 18 Uhr

Außergewöhnliche Orte, besondere Musik, Fachleute, ein engagiertes Team, Pastorinnen und Pastoren, eine etwa 35-minütige Feier und eine interessierte Teilnehmerrunde: Das sind die Bestandteile der „Passionspunkte“, die vom 2. bis 10. April jeweils ab 18 Uhr an acht sogenannten wunden Punkten Leers gefeiert werden.

Zum dritten Mal wirken evangelisch-lutherische Kirchengemeinden in Kooperation mit dem Heimatverein Leer mit. Beteiligt sind wieder die Gemeinden der Luther-, Christus-, Paulus-, Friedens- und Petruskirche. Außerdem gehören zu den Einladenden jetzt auch die katholische Pfarrei „Seliger Hermann Lange“ und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Leer. „Damit sind die „Passions-Punkte“ nun auch ökumenisch“, sagt Stadtpastor Ralph Knöfler. In diesem Jahr setzten sie sich auch mit aktuellen sozialen Fragen, wie etwa der Wohnungslosigkeit, auseinander, betont er. Außerdem würden in der Veranstaltungsreihe die jüngere und ältere Historie der Stadt Leer und die Geschichte eines konkreten Ortes mit der Gegenwart und aktuellen Fragen verbunden. Um den Umgang mit Rassismus und Faschismus werde es etwa am Mittwoch gehen. In Leerort solle am Freitag an die letzte Verbrennung einer sogenannten „Hexe“ in Leer erinnert werden.

Der Gründonnerstag, so Knöfler, habe einen besonderen Charakter durch die beiden miteinander verbundenen Veranstaltungen und den Blick auf die Geschichte der Mennoniten in Leer: In Kooperation mit der ACK Leer schließe sich an die Andacht ein ökumenischer Friedensgottesdienst in der Mennonitenkirche an.

Wie im vergangenen Jahr soll es zudem einen österlichen Abschluss am Ostermontag um 18 Uhr an der Friedenskirche Loga verbunden mit einem kleinen besonderen Osterspaziergang geben. Für weniger mobile Menschen ist in dieser Zeit vor Ort ein anderes Angebot vorgesehen.

Die Passionspunkte:

• Sonntag, 2. April, Thema „Auf der Straße“
    Ambulante Wohnungslosenhilfe, Bergmannstraße 12
  • Montag, 3. April, „Verleugnet“
    Ehemalige Jüdische Schule, Ubbo-Emmius-Straße 12
  • Dienstag, 4. April- „Speisung und Salbung“
    Leeraner Tafel, Friesenstraße 66
  • Mittwoch, 5. April, „Wahrhaftig und wachsam“
    St. Marien, Bavinkstraße 38
  • Donnerstag, 6. April, „An einem Tisch“
    An der Mennonitenkirche, Faldernstraße
    ► In Kooperation mit der ACK Leer schließt sich an die Andacht ein
         besonderer ökumenischer Friedensgottesdienst in der Mennonitenkirche an.
  • Karfreitag, 7. April, „Hinrichtung“
    Leerort, Am Ehrenmal (Burgweg)
  • Sonnabend, 8. April, „Krise: Innehalten“
    Nesse/Dr.-vom-Bruch-Brücke (Grünfläche vor Spiekeroog III)
  • Ostermontag, 10. April, „Frau, warum weinst du?“
    ist eine österliche „Maria-Magdalena-Andacht“ überschrieben
    Friedenskirche Loga, Hindenburgstraße 4