25 Jahre „Frauen-Power“ in der „Muschel“-Bücherei

Pressemitteilung 15. November 2022

Bibliothek der evangelisch-lutherischen Jacobi-Kirchengemeinde feierte

Jubiläum mit einem bunten Programm

„Nur in einem starken Team ist diese Arbeit möglich.“ Mit diesen Worten würdigte Pastor Cord Eichholz-Schinner das Wirken der „Muschel“-Bücherei der evangelisch-lutherischen Jacobi-Kirchengemeinde Warsingsfehn. Die feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst und einem abwechslungsreichen Programm.

Die Bibliothek im Gemeindehaus ist eine von rund 200 evangelischen öffentlichen Büchereien innerhalb der Landeskirche Hannovers. Der Pastor lobte die „Frauenpower“ des zehnköpfigen ehrenamtlich tätigen Teams und sagte herzlich Dank dafür. Lesen habe ganz viele Vorteile. Einziger Nachteil sei, so Eichholz-Schinner augenzwinkernd, dass ein Buch irgendwann ende.

„Büchereien verändern Menschen“ lautete der rote Faden in der Predigt des Pastors. Dabei ging er auf die ersten Bibliotheken mit Schriftrollen vor über 4000 Jahren ein, die nur für wenige reiche Menschen zugänglich waren. Martin Luther sei wichtig gewesen, dass Menschen sich kritisch mit der Bibel beschäftigen könnten. Dafür habe der Reformator die Bibel übersetzt und die Möglichkeiten des kurz zuvor erfundenen modernen Buchdrucks genutzt. „Mit dem, was ihr tut, verkündigt ihr auch Gottes Liebe“, wandte sich Eichholz-Schinner an die Mitarbeiterinnen der Bücherei und segnete sie.

Eingeblendet wurden in einer Präsentation in der Kirche Aussagen des Teams. Das empfand sein ehrenamtliches Engagement als Bereicherung. Der Kontakt zu den Leserinnen und Lesern mache viel Freude, hieß es da beispielsweise. Musikalisch wurde der Gottesdienst schwungvoll von der Kirchenband „Heartcore“ begleitet.

Zum Rahmenprogramm des Jubiläums gehörten das aus Japan stammende Papier-Theater „Kamishibai“, Fotografier-Möglichkeiten mit einer als Rabe „Socke“ verkleideten Mitarbeiterin, „Die kleine Raupe Nimmersatt“ als Vorlesegeschichte, Glücksraddrehen mit dem „Regenbogenfisch, viel Stöbern in der Bücherei und vielseitige Angebote für das leibliche Wohl. Ausprobieren konnten Kinder zum Beispiel die Tonie-Boxen und das interaktive Lernspiel „Tiptoi“.Gudrun Buss, die gemeinsam mit Monika Janssen die „Muschel“ leitet, freute sich zum Schluss über einen Tag mit viel Resonanz und zeigte sich dankbar für alle Unterstützung.

Etwa 500 Leserinnen und Leser nutzen das Angebot der Bücherei. Vom Kleinkind bis zur Seniorin finden dort alle Interessierten etwas zum Lesen und ein breites Angebot für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Über 4000 Bücher – darunter Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Sachliteratur, Romane und Biographien – sowie Hörbücher, Tonies, DVDs, CDs, Spiele und Zeitschriften können kostenlos ausgeliehen werden. Geöffnet ist die „Muschel“ montags und donnerstags jeweils von 16 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 12 Uhr.