Doppelhaushalt passierte einstimmig die Kirchenkreissynode

Pressemitteilung 27. März 2023

Parlament des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer tagte in Holtland

Konzepte fanden Anerkennung im Landeskirchenamt

Für beide Haushaltsjahre könne ein positives Ergebnis vorgelegt werden, sagte Martina Welling als Vorsitzende des Finanzausschusses in der jüngsten Sitzung der Kirchenkreissynode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer. Sie tagte im Dorfgemeinschaftshaus Holtland. Einstimmig fiel dann auch das Votum der 54 Stimmberechtigen für den Etat 2023/2024 aus. Welling dankte allen Beteiligten, vor allem auch jenen im Kirchenamt, für die mühsame und umfangreiche Planungsarbeit.
Erläuterungen gab Kirchenamtsleiter Carsten Wydora. Für das Haushaltsjahr 2023 stehen ordentlichen Erträgen von 10.173.180 Euro ordentliche Aufwendungen von 10.199.040 Euro gegenüber. Im Haushaltsjahr 2024 sind es ordentlichen Erträge von 10.193.280 Euro und ordentliche Aufwendungen von 10.323.480 Euro. Mit deutlich höheren Personalkosten müsse je nach Ergebnis der derzeitigen Tarifverhandlungen gerechnet werden, sagte Wydora. Durch Zuschüsse der Landeskirche werde es hoffentlich einen Ausgleich geben.

Da Pastor Sven Grundmann (Holtland) aus dem Kirchenkreisvorstand durch Rücktritt wegen der Widmung anderer Aufgaben ausgeschieden war, wurde für ihn Pastor Benjamin Jäckel (Loga) nachgewählt. Zum Nachfolger für Grundmann im Beirat für den Mitarbeiterfonds wurde Diakonin Gaby Misiurkowski (Holtland) gewählt.

Sven Grundmann bleibt Mitglied der Kirchenkreissynode (KKS) und stellvertretender Superintendent. Aus der KKS und auch aus dem Umwelt- und Bauausschuss ist aus Krankheitsgründen Wilhelm Erdwiens (Emden) ausgeschieden. Nachgewählt wurde für ihn Kirchenkreisjugendwart Olaf Wittmer-Kruse (Krummhörn).

Superintendentin Christa Olearius ging auf die Rückmeldungen des Landeskirchenamtes zum Bescheid über die Genehmigung des Stellenrahmenplans und zu den Konzepten für den Planungszeitraum 2023 bis 2028 ein. Es habe Anregungen gegeben, Vorhaben zu konkretisieren. Aber auch Lob sei aus Hannover gekommen, so etwa für bereits umgesetzte Maßnahmen im Gebäudemanagement und für den Klimaschutz. „Positiv fällt auf, dass Sie sich inhaltlich mit dem Thema Verwaltung auf allen Ebenen auseinandergesetzt haben“, ist ebenfalls zu lesen. „Lasst uns mutig und innovativ werden“, forderte Olearius die Delegierten vor dem Hintergrund vieler Herausforderungen auf.

Gearbeitet werde noch an einem Konzept für die Zuordnung der Diakoninnen und Diakone zu den Planungsräumen. Es solle bis September vorliegen, sagte die Superintendentin. Ihre Zustimmung gaben die Synodenmitglieder Anpassungen der Finanzsatzung, bei denen es um allgemeine Änderungen und um die Gebäudebedarfsplanung ging. Martina Welling (Pewsum) und Dr. Bettina Siegmund (Bingum) informierten darüber.

Das silberne Facettenkreuz der Landeskirche Hannovers verlieh Christa Olearius mit herzlichem Dank Martina Welling. Die Pewsumerin engagiert sich ehrenamtlich seit vielen Jahren im Kirchenkreisvorstand, im Finanzausschuss und anderen Gremien. Sie hat mit dem silbernen Facettenkreuz die höchste Auszeichnung für Ehrenamtliche in der evangelischen Kirche in Niedersachsen erhalten.