Applaus für Pressebeauftragte

Pressemitteilung 14. April 2023

Kirchenkreis verabschiedet Käthe Dübbel

Mit langanhaltendem Applaus verabschiedete die Kirchenkreissynode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer die Pressebeauftragte des Kirchenkreises, Käthe Dübbel aus Leer, in den Ruhestand. Die ehemalige Redakteurin der Ostfriesen Zeitung war seit 20 Jahren Öffentlichkeitsbeauftrage des Kirchenkreises und hat Aktivitäten und Entwicklungen in den Gemeinden zwischen Borkum und Warsingsfehn intensiv verfolgt. Am 1. April begann für sie der Ruhestand.

„Porträts über die Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen bei Verabschiedungen sowie Einführungen oder Berichte über besondere Ereignisse haben mir immer besonders viel Freude bereitet“, sagte die sichtlich gerührte Pressebeauftragte, die oft von ihrem Ehemann Hartmut Dübbel als Fotograf begleitet wurde.

Die Zusammenarbeit mit den vielen unterschiedlichen Menschen und Berufsgruppen hätten ihr Freude bereitet, beschrieb Superintendentin Christa Olearius die Tätigkeit ihrer Öffentlichkeitsbeauftragten in ihrer Dankesrede. Auch sei sie Ansprechpartnerin für die Kirchengemeinden und den Kirchenkreis sowie seinen Einrichtungen wie dem Kindertagesstättenverband gewesen, um Presseberichte zu verfassen oder Ereignisse anzukündigen. Zudem schulte Käthe Dübbel zahlreiche Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem gehörte zu ihrem Aufgabenfeld  die Netzwerkarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems und der Landeskirche Hannovers.

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Emden-Leer fusionierte am 1. Januar 2013 aus den beiden Kirchenkreisen Emden und Leer. Zu ihm gehören 26 Kirchengemeinden zwischen Borkum und Leer mit etwa 42.000 Gemeindegliedern. Es sind städtische Kirchengemeinden in Emden und Leer, aber auch viele Gemeinden auf dem Lande in den Regionen Krummhörn, Moormerland und den Samtgemeinden Hesel und Jemgum.